Ev.-Luth. Kirchgemeinde im Leipziger Süden

Hier finden Sie alle gemeinsamen Themen, Gremien, Ausschüsse, Nachrichten, Veranstaltungen und Projekte der Kirchgemeinde im Leipziger Süden.

Kalender

Die wichtigsten Termine im Leipziger Süden, ge­ordnet nach Themen wie Gottes­dienste, Kinder- und Musik­veranstal­tungen, Kultur­events sowie nach unseren Orten Beth­lehem, Conne­witz-Lößnig, Marien­brunn und Peters

Geistliches

Impulse, Kurse, Gedanken ...

Auf dem Weg den Glauben immer neu sprechen lernen – dazu wollen wir Impulse geben.

Video, Audio, PDF und Co.

Mediathek

Gottesdienste anschauen, Musik und Predigten hören, Gemeindenachrichten lesen und ausdrucken.

Kirchenvorstand und Mitarbeitende

Der Kirchenvorstand vertritt die Kirchgemeinde nach außen und trifft alle rechtlich bindenden Entscheidungen. Die Ausgestaltung dieses Rahmens vor Ort obliegt den Ortsausschüssen.

Lebensbegleitung

Leben und Glauben

Gemeinsam auf dem Weg: Taufe, Konfir­mation, Ehe und Partner­schaft, Erziehungs­beratung, Trauer­feier, Kirchen­mitgliedschaft

Termine und Ankündigungen

Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der Kirche im Leipziger Süden, aus den Gemeinde­teilen Bethlehem, Connewitz-Lößnig, Marien­brunn, Peters­kirche sowie dem Südcafé.

Ausschuss für Nachhaltigkeit

Bewahrung der Schöpfung

Leitlinien unserer Kirch­gemeinde zur Bewahrung der Schöpfung

Schutzkonzept

Schutz vor sexualisierter Gewalt und übergriffigem Verhalten

Sexualisierte Gewalt und übergriffiges Verhalten geschehen leider überall, auch in Kirchgemeinden.

Kirchen und Gebäude

Unsere Häuser

Für Geschichtsinteressierte und solche, die vielleicht nur eine spannende Anekdote finden wollen.

Kultur­veranstaltungen

Hier finden Sie Veranstaltungen und Ausstellungen in den Kirchen im Leipziger Süden.

Unterstützen

Kirche und Geld

Informationen zu Kirchen­steuer, Kirch­geld, Spenden­möglichkeiten und Kollekten