Gruppen für Musik

Singen Sie gern? Spielen Sie ein Instrument? Haben Sie ein kleines Kind und würden sich über Zusammentreffen und Austausch mit anderen Eltern und deren Kindern freuen? Möchtest Du andere Jugendliche kennenlernen? Einen Überblick über unsere musikalischen Gruppen und Kreise erhalten Sie auf den folgenden Seiten.

Die Paul-Gerhardt-Kantorei

In unserer Ev.-Luth. Kirchgemeinde Leipzig-Connewitz-Lößnig gibt es eine »gut bestallte Kirchenmusik« – wie es in der Bachzeit geheißen hätte.

Singkreis

Wir singen zu den Gottesdiensten, zumeist – aber nicht ausschließlich – in der Gethsemanekirche und zu Gemeinde­veranstaltungen in Lößnig.

Hildegard-Schola

Mit dem Ziel, Gesänge von Hildegard von Bingen kennenzulernen, treffen wir uns regelmäßig in der Paul-Gerhardt-Kirche.

Singspatzen im Kindergarten

In unserem Kindergarten »Meusi« wird viel und gern gesungen! Kantorin Kindel bietet ein zusätzliches Singe-Angebot an.

Kurrende

Die Kurrende ist ein musikalisches Angebot für Kinder ab der 2. Klasse. Wir üben in einer Jungen- und einer Mädchengruppe.

Jugendchor

Wir singen überwiegend neue Lieder in verschiedenen Stilen, ein- und mehr­stimmig, Gefühlvolles, Fetziges, manch­mal auch Klassisches.

Posaunenchor »Paul Gerhardt«

Der Posaunenchor hat in der Conne­witzer Gemeindegeschichte eine lange Tradition: er wurde bereits im Jahre 1922 gegründet.

Gemeindeorchester

Falls Sie ein Instrument spielen und sich im orchestralen Zusammenspiel aus­probieren möchten, sind Sie herzlich eingeladen.

Flötenkreis

Unter unseren Gemeindegliedern sind einige, die sehr gut Blockflöte spielen können. Sie bereichern mit ihrer Musik unsere Gottesdienste.