Kirchen und Gemeindehäuser im Leipziger Süden

    Connewitz-Lößnig

    Fast direkt am Kreuz und doch versteckt steht die Paul-Gerhardt-Kirche. Dass es beim Bau nicht nur über die Umbettung der Verstorbenen, sondern auch um den Keller und den Namen einige Auseinandersetzungen gab, können Sie hier erfahren.

    Weiter …

    Connewitz-Lößnig

    Die Gethsemanekirche in Lößnig wurde innerhalb eines Jahres gebaut (eigentlich noch schneller!) und hat einige alte Ausstattungsstücke bewahrt.

     

    Weiter …

    Connewitz-Lößnig

    Das Gemeindehaus in Lößnig auf der Bornaischen Straße 121 kann Geschichten aus der Schule erzählen ...

     

    Weiter …

    Connewitz-Lößnig

    Das Paul-Gerhardt-Haus ist im Stil des Art Deco gebaut und bietet Raum für Vieles - auch wenn der Baugrund damals nicht so sicher war.

     

    Weiter …

    Peterskirche

    Einer der ältesten deutschen Siedlungskerne im Bereich der Stadt Leipzig ist der vicus St. Petri gewesen, eine Fischersiedlung unmittelbar südlich des heutigen Stadtkerns am östlichen Hochufer der Pleiße. Zentrum dieser Siedlung war die erste Peterskirche, die von Markgraf Konrad dem Großen erbaut worden sein soll. Zur Geschichte und zum heutigen Gebäude erfahren Sie hier mehr.

    Weiter …