Partnergemeinden

St. Pauluskirchgemeinde in Langenhagen

Die Bethlehemgemeinde pflegt zwei Gemeindepartnerschaften als Ausdruck der weltweiten Glaubensgemeinschaft in Christus.

1979 kam auf Vorschlag des Diakonischen Werks die Verbindung zwischen der St. Pauluskirchgemeinde in Langenhagen und der Bethlehemkirchgemeinde Leipzig zustande. Pfarrer Thielemann stellte die Bethlehemgemeinde in einem ausführlichen Schreiben vor. 1980 war eine Delegation der St. Paulusgemeinde in Leipzig zu Gast war und 1981 konnte die Partnerschaft offiziell begründet werden. Durch Besuche der Partnergemeinde in Leipzig und nach der Wende auch wechselseitige Reisen wurden persönliche Verbindungen geknüpft, aus denen die Partnerschaft bis heute lebt. Der letzte Besuch fand im Herbst 2021 statt. Der nächste Besuch ist geplant.

Partnergemeinde aus St. Paulus Langenhagen in Bethlehem zu Gast

Am letzten September-Wochenende hatten wir Besuch aus unserer Partnergemeinde St.-Paulus Langenhagen. Neun Personen hatten sich auf den Weg gemacht und wurden am Freitag Abend mit einem Abendessen empfangen. Dieses fand in den Räumen der Peterskirche statt, wo wir im Anschluss den gemeinsamen Michaelis-Gottesdienst feierten, in dem Sup. Sebastian Feydt die Predigt hielt.

Am Samstag folgte ein intensives Programm in der Leipziger Innenstadt mit Besuch der neuen Probsteikirche, einer Führung durch das Neue Rathaus bis auf den Turm und dem Besuch der Motette in der Thomaskirche. Den Abend verbrachten wir in Bethlehem, wo wir Zeit hatten uns ausführlich über die aktuellen Anliegen in den Gemeinden auszutauschen. Schon beim Besuch im letzten Jahr hatten unsere Geschwister von der geplanten neuen Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden berichtet, nun konnten schon erste Erfahrungen ausgewertet werden.

Am Sonntag fand dann der gemeinsame Gottesdienst im Bethlehem-Kirchsaal statt, auch zum Tischtennisturnier und anschließendem Grillen blieben noch viele Gemeindeglieder und alle waren sich einig, dass es ein tolles und bereicherndes Wochenende war.

Die Einladung zum Gegenbesuch wurde auch bereits ausgesprochen: Zum Kirchentag 2025, der vom 30.4. bis 4.5. in Hannover stattfinden wird, sind wir nach Langenhagen eingeladen!

Fotos: Gina Kadgien

Besuch in Langenhagen – Ein Wochenende mit der Partnergemeinde

Erwartungsvoll und gut gelaunt stiegen wir am ersten Freitag im Oktober in den Zug nach Langenhagen: Eine Reisegruppe von neun Personen aus der Bethlehemgemeinde auf der Fahrt gen Westen, später noch um zwei Posaunenbläser*innen erweitert, um unserer Partnergemeinde St. Paulus Langenhagen einen Besuch abzustatten. Das Vorhaben war ambitioniert: Wir wollten miteinander ins Gespräch kommen über die Strukturveränderungen unserer Gemeinden: Unsere Erfahrungen mit der Fusion 2020 und den Schwesterkirchverhandlungen 2022 in Beziehung setzen zu den Plänen von St. Paulus, die ab 2023 ein verbundenes Pfarramt mit drei Nachbargemeinden eingehen wird.

Zunächst aber stand ein Begrüßungsabend mit Zwiebelkuchen und diversen Getränken auf dem Programm, der Auftakt eines kulinarischen Wochenendes zum Verwöhnen, die Kita in St. Paulus verfügt über einen eigenen Koch, das griechische Restaurant gegenüber ist sehr empfehlenswert.

Übernachtet wurde in Gastfamilien, und am Samstag Vormittag fand der thematische Auftakt statt: Berichte aus unseren Gemeinden, Fragen, Antworten, das Teilen von Sorgen und die Frage nach Möglichkeiten, um in veränderten Zeiten als christliche Gemeinde vor Ort sichtbar zu bleiben – alles in einer offenen, geschwisterlichen Atmosphäre, das hat beiden Seiten gut getan und Mut gemacht.

Nach dem Mittagessen wurde es dann sportlich, eine Fahrradtour durch die erwähnten Nachbargemeinden war perfekt geplant, an jedem Ort wurden wir von liebenswerten Menschen begrüßt, die uns voller Stolz ihre Gemeinden und Gebäude präsentierten: Ein nagelneues Gemeindehaus, ein schwindelerregender Kirchturm, eine Jugendscheune, die auch von der Nachbarschule als Mensa und Hort genutzt werden (»satt und schlau«, was für ein genialer Name!), ein Chor, der für sein 25-jähriges Jubiläum am Folgetag probte und ein regionaler Jugendnachmittag – wir staunten nicht schlecht, was uns an einem Nachmittag an den verschiedenen Orten alles geboten wurde. Auffallend war die gute Vernetzung der Gemeinden mit den kommunalen Partnern und Sozialverbänden, hier gibt es für uns Leipziger womöglich einiges zu lernen.

Den Abschluss bildete ein feierlicher Gottesdienst am Sonntag Vormittag im voll besetzten Kirchsaal, wozu neben einer Taufgesellschaft auch ein Quartett aus unserem Posaunenchor entscheidend beitrug. Anschließend wurde noch gegrillt, bevor wir wieder in den Zug stiegen, reich gefüllt an intensiven Eindrücken – und voller Vorfreude auf die Fortsetzung im nächsten Herbst, wenn der Gegenbesuch in Bethlehem stattfinden wird.

Gerhard Bergner

Pilgergruppe aus der Partnergemeinde Langenhagen zu Besuch in Bethlehem

Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ging eine besondere Pilgerwanderung zu Ende. Sie führte über 444 km von der St. Paulusgemeinde in Langenhagen bis in die Bethlehemgemeinde.

Initiator war Eberhard Engel-Ruhnke, Kirchenvorstandsvorsitzender unserer Partnergemeinde, der die gesamte Strecke in drei Wochen zu Fuß lief und dabei von 20 Pilgerinnen und Pilgern begleitet wurde, die auf einzelnen Etappen oder Abschnitten hinzustießen. Die Route verlief über Hildesheim, Braunschweig, Helmstedt, Quedlinburg, Eisleben und Halle bis nach Leipzig.

Eingerahmt wurde die Pilgerwanderung von einem feierlichen Pilgergottesdienst zum Start in Langenhagen (mit Leipziger Beteiligung) und einer Schlussandacht im Kirchsaal der Bethlehemgemeinde direkt nach der Ankunft, mit Pfr. Dr. Gerhard Bergner und Pastor Dr. Frank Förster aus Langenhagen.

Abgerundet wurde der Besuch am folgenden Sonntag durch den Erntedankgottesdienst in der Peterskirche und ein gemeinsames Grillen im Garten der Bethlehemgemeinde. Dabei wurden auch Pläne für das neue Jahr geschmiedet und konkret verabredet, dass vom 7.–9.10. der nächste Besuch in Langenhagen stattfinden wird.

Jetzt schon der Hinweis: Wenn Sie nach Langenhagen mitfahren möchten, melden Sie sich gerne im Pfarramt an! Weitere Informationen folgen.

Ankunft in der Bethlehemgemeinde nach 444 km!

Mount Calvary Lutheran Church (Golgathakirchgemeinde) in Excelsior (USA)

Seit 1995 besteht die Gemeindepartnerschaft mit der Mount Calvary Lutheran Church (Golgathakirchgemeinde) in Excelsior (USA), einem schön gelegenen Vorort von Minneapolis im Bundesstaat Minnesota. Eingebettet ist diese Partnerschaft (»the Leipzig connection«) in eine Partnerschaft auf Kirchenbezirksebene zwischen dem Ev. Luth. Kirchenbezirk Leipzig und der Minneapolis Synod.

Neue Impulse bekam die Partnerschaft durch eine Reise der Mitarbeiter im Verkündigungsdienst nach Minneapolis im Oktober 2011 sowie durch die Reisen des Handglockenchores zur 100 - Jahr - Feier der Bethlehemgemeinde 2012 und zum Luther-Jubiläum 2017.