Bibel trifft Kabarett – Schräge Begegnungen am Sonntagabend

Normal ist das nicht: Es ist Sonntag, und im Gotteshaus tritt ein Kabarett auf.
Und auch das: Die Lieder, Späße und Satiren der Kabarettisten folgen auf die Lesung eines Bibeltextes.

Das Format »Bibel trifft Kabarett« in der Peterskirche hofft auf ein Publikum, das sich im Vorfeld von Tatort und Sonntagabend-Wehmut auf so eine innovative Kombi einlässt: die spirituelle Aura von Kirchenraum, Bibelwort und Musik – und daneben die provozierenden, lustigen, verspielten Denk-Anstöße von Bühnenkünstlern.

Schräg das alles, ja.

Aber vielleicht auch eine gute Gelegenheit, mal anders als auf den gewohnten Pfaden aus dem Sonntag hinaus und in die neue Woche hinein zu gehen.
Ein kleines Team der Peterskirchgemeinde hat dazu »Bibel trifft Kabarett« entwickelt: eine Cross-over-Veranstaltung, die monatlich an einem Sonntagabend in der Peterskirche stattfinden wird.

Die Kabarettbeiträge kommen vom KLÜNGELBEUTEL, einem neu in Leipzig ansässigen ChristenKabarett. Im Mittelpunkt stehen dabei jeweils die Begegnung eines Bibeltextes mit einem Kabarettstück zum gleichen Thema. Der biblische Text wird aber nicht, wie sonst üblich, ausgelegt. Er bleibt wie ein literarischer Text für sich stehen. Das später folgende Kabarettstück schaut dann von einer ganz anderen Seite auf das Thema des Abends: kritisch, unterhaltsam, provozierend, je nachdem. Musikalische Beiträge aus dem reichen Repertoire der Musikstadt Leipzig rahmen das Ganze.

Und im Anschluss gibt es auch noch etwas zu trinken sowie die Gelegenheit zum Austausch.

Wenn Sie in Zukunft immer aktuell informiert werden möchten über Themen und Termine von »Bibel trifft Kabarett«, senden Sie einfach Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an: bibel-kabarett@kirche-leipzig-sued.de – und Sie erhalten vor jeder Veranstaltung eine Infomail.