Taufe – Geborgenheit in Gott

Seit es christliche Gemeinden gibt, ist die Taufe das Zeichen für die Zugehörigkeit eines Menschen zu Gott und Zeichen für Gottes bedingungsloses »Ja« zu diesem Menschen. Die Taufe ist Gottes Liebeserklärung an seine Menschenkinder, die ein Leben lang bestand hat, Geborgenheit und Halt vermittelt.

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen oder selbst getauft werden? Das ist wunderbar und wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen und wir alles Weitere besprechen können.

Der Taufe geht immer ein Gespräch mit der Pfarrperson voraus. Dabei werden Fragen der Bedeutung der Taufe besprochen, ebenso wie der Ablauf des Taufgottesdienstes.

Taufspruch, Taufpaten, Taufkerze sind weitere Themen, die in einem Gespräch miteinander besprochen werden.

Hier finden Sie das Formular Anmeldung zur Taufe.

Formular_Anmeldung Taufe.pdf (819,5 KiB)

»Wann sollten wir unser Kind taufen lassen?«

»So bald als möglich.« Denn Taufe ist das Beste, was wir unseren Kindern mitgeben können.

So einfach die (erste) theologische Antwort mir fällt – die Kinder sind von Gott angenommen, noch ehe sie ihr Vertrauen in Christus bekennen können – so unterschiedlich sind die Familiensituationen, die ja mit bedacht werden wollen. Immer aber gilt: Mit der Taufe werden wir in die Gemeinschaft der Christen, die Gemeinde hineingenommen. Von der Taufe her können wir unsere Zuversicht beziehen, in Gott geborgen zu sein, immer in seine Hand zu fallen.

Daher ist auch für uns Erwachsene die Tauferinnerung wichtig, nicht nur für die Kinder. Das Kreuzeszeichen hilft dabei.

Kontakt Bethlehemgemeinde

face   Pfarrer Dr. Gerhard Bergner