Thematische Ausschüsse

Hier finden Sie unsere Ausschüsse und deren derzeitige Aufgabengebiete.

Gemeindeaufbau
Vorsitzende: Micaela Krieger-Hauwede

Der Gemeindeaufbauausschuss entwickelt Konzepte, Strukturen und Maßnahmen zur Stärkung der Gemeinde und der Ökumene. Weiter koordiniert er die Zusammenarbeit mit dem Inhaber der missionarischen Pfarrstelle und den Nachbargemeinden. Er entwickelt Konzepte zur Gemeindearbeit im neuen Stadtteil.

Vorsitzende: Anett Köhler

Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit koordiniert die Darstellung der Gemeinde in der Öffentlichkeit. Er berät unter anderem über die Gestaltung des Corporate Design, des Internetauftritts und der Werbemittel.

Vorsitzende: Kerstin Schreier

Der Kindergartenausschuss begleitet die inhaltliche Arbeit der Einrichtung, die Koope-ration mit dem Kindergarten Christopherus und koordiniert Angebote für Kindertages-stätten im Gemeindegebiet. Er bereitet die Entscheidung über die Aufnahme von Kin-dern und Personalentscheidungen, die den Kindergarten betreffen, vor. Er unterstützt den Kindergarten bei der Koordination des ehrenamtlichen Engagements.

Friedhof
Vorsitzender: André Michalczyk

Der Friedhofsausschuss berät über Fragen des kirchgemeindeeigenen Friedhofes. Personalangelegenheiten werden vom Ausschuss vorbereitet.

Vorsitzender: Dirk Heinrich

Der Kirchenmusikausschuss begleitet die konzeptionelle Entwicklung und Leitung der kirchenmusikalischen Arbeit in der Gemeinde unter Beachtung der spezifischen musikalischen Profilierung und der Zusammenarbeit in der Gemeinde.

Finanzen
Vorsitzender: Michael Rau

Der Finanzausschuss bereitet den Entwurf des Haushaltsplanes und den Jahresabschluss vor. Er ist verantwortlich für die Kassenprüfung und die Haushaltsüberwachung.

Personal und Recht
Vorsitzender: Burkhard Emmerich-Valenta

Der Personal- und Rechtsausschuss berät über alle die Gemeinde betreffenden Rechtsfragen (insbesondere Personalangelegenheiten) und bereitet die Ortsgesetze der Kirchgemeinde vor.

Südcafé
Vorsitzende: Ulrike Severin

Der Ausschuss unterstützt die Kirchgemeinde dabei, das Südcafé zu einer Plattform zu entwickeln, die Begegnung von verschiedenen Gruppen und Ethnien niederschwellig ermöglicht.

Nachhaltigkeit
Vorsitzender: Christoph Reichl

Der Ausschuss für Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit entwickelt das ökofaire Profil durch die konzeptionelle Planung einer systematischen Beschaffung, die Ressourcen und Menschen schont, sowie durch die Organisation und die praktische Durchführung von Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit.

Bau
Vorsitzender: Thomas Richter

Der Bauausschuss berät über Bauaufgaben an und in kirchgemeindlichen Grundstücken und Gebäuden.

Vorsitzender: Christoph Löwe

Der Gottesdienstausschuss berät über Gestaltung und Koordination der Gottesdien-stangebote in der Gemeinde.

Diakonie
Vorsitzende: Annegret Jopp

Aufgabe des Diakonieausschusses ist Bündelung, Durchführung und Begleitung der diakonischen Arbeiten, Kontakt zu Besuchsdiensten, Erarbeitung von Vorschlägen zur Widmung von Kollekten und Begleitung von Spendenaktionen/ -projekten.